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Wir helfen Ihnen bei der Auffahrt
zur Datenautobahn
Ein paar Worte zur Einführung in das Thema
World Wide Web (Achtung: längerer Text) _______________________________________________

1. Wer - Wie - Was?

Das Internet ist ein weltweiter Zusammenschluß von privaten, öffentlichen und regierungseigenen Computernetzen. Also der sogenannte "Information Highway", die Datenautobahn, auf der heute auch halb Deutschland unterwegs ist. Hier besteht ein Zugang für erfolgreiches Marketing, zielgenaue Werbung und zum "Electronic Commerce". Also ein bereits unerläßlicher Teil der erfolgreichen Geschäftsführung. Den deshalb folgerichtig die allermeisten deutschen Firmen nutzen, ob ganz groß oder  ganz klein.

Teil des Internets ist das World Wide Web (www). Die weltweite Suche nach Informationen und die Möglichkeit, diese schnell und einfach zu finden, ist eine der Grundvoraussetzungen für seine kommerzielle Nutzung.

Innerhalb des Internets ist die Homepage eine Seite, die eine Firma, Organisation oder Person repräsentiert. In der Regel sind Signet, Adresse, Telefon, Telefax, Angebote, Bestellinformationen etc. ihr Inhalt.

Sucht jemand im Internet nach Informationen über Produkte und/oder Dienstleistungen, die beispielsweise Ihr Unternehmen anbietet, so kann er Ihre Informationen jederzeit sehen. Unter diesem Gesichtspunkt ist eine Homepage dem Eintrag in den "Weltweiten Gelben Seiten" ähnlich, diesen jedoch durch die interaktiven und weit informativeren Möglichkeiten deutlich überlegen. Stichworte: Datenabruf, Bestellungen, Angebotsanforderung, Kontaktpflege etc.

Werbung im Internet unterscheidet sich wesentlich von klassischen Werbeformen. Statt als passiver Empfänger von Werbung, sucht der Interessent an einem Produkt oder einer Dienstleistung im Internet aktiv den Kontakt zu einem Anbieter. Und der Besucher einer Homepage entscheidet ganz souverän nach eigenem Nutzen, welche Informationen er aufruft.

Andererseits bietet sich Ihnen hier ein Forum, um den ständigen Dialog mit Ihren Kunden zu pflegen. Von der Informationsvermittlung bis zur Abwicklung von Bestellungen. Bequem und preiswert!

Ihr Angebot wird zudem in ganz Deutschland, sogar weltweit präsent. Was seine Bedeutung als regionales Medium nicht schmälert. Kann doch der Interessent (z.B. für eine Handwerksleistung) auf einer Homepage vorab die Kompetenzen eines Anbieters klar erkennen. Und trifft auf einer soliden Basis eine Vorentscheidung. Erinnert sei hier nur an die vielen Autoverkaufs- und Wohnungsangebote, die von den regionalen Zeitungen ins Internet abgewandert sind. Warum wohl?

Noch ein wichtiger Aspekt, gerade für kleinere Unternehmen: Mit dem Hinweis auf eine eigene Homepage selbst in Kleinanzeigen erweitern Sie diese zum farbigen Prospekt über Ihr Angebot!

Aus den Gegebenheiten dieses neuen Mediums heraus entwickelte sich in kürzester Zeit diese vorteilhafte Vorgehensweise:

 

2. Guten Tag

Mit dem Aufruf Ihrer Homepage betritt der Interessent quasi als Besucher Ihr Unternehmen. Ein potentieller Kunde!

Also werden Sie ihn entsprechend begrüßen und Ihr Unternehmen so prägnant und positiv wie möglich vorstellen. Deshalb gehören auf diese Internet-Seite:

- Ihr Firmen-Signet
- Ihr Firmenname, evtl. bereits mit Adresse
- In prägnanter Kurzform, was Sie anbieten
- Wo Ihre Stärken liegen (Slogan)
- Hier ist auch der Platz für ein oder zwei aussagekräftige,
  attraktive Abbildungen.
- Die Begrüßung

Ausnahmen bestätigen die Regel!

 

3. Aufbruch in die Informationsgesellschaft

Vielleicht will der Besucher jedoch gleich noch mehr über Ihr Angebot wissen? Wenn Sie ihm diesen Wunsch erfüllen wollen, dann sinnvollerweise mit sogenannten "Links" zu weiteren Seiten.

Was gehört auf diese Seiten:
- Ihr Firmen-Signet
- Ihr Firmenname
- Ein Titel für jede Seite
- Klar gegliederte, detaillierte Informationen über Ihre
  unterschiedlichen Produkte und Dienstleistungen

 

3.1 Es liegt demnach in Ihrem Ermessen, wie ausführlich Sie mit Ihrem Internet-Auftritt informieren wollen. Mit der Vorgabe, jede Produktgruppe eine Seite, betreten Sie zum Beispiel einen von vielen Firmen beschrittenen Weg.

 

4. Überzeugen, nicht überreden.

Wer Sie beziehungsweise Ihr Unternehmen nicht kennt, Ihr Angebot jedoch vorteilhaft findet, will vieles von Ihnen wissen. Sie haben im Internet die Chance, Ihre Produkte und Dienstleistungen beliebig ausführlich (und das preiswert) zu erklären. Ihr potentieller Kunde entscheidet dann selbst, welche Informationen speziell für ihn wichtig sind. Auf weiteren Seiten können Sie deshalb anbieten:

- Produktbeschreibungen, Maße, Abbildungen usw.
- Preislisten
- Bestellmöglichkeiten von zusätzlichem Informationsmaterial
  oder von Produkten und Dienstleistungen
- Ihren Service
- Produkt/Produktionsstandards z.B. ISO 9000.
  Zulassungen etc.
- Spezielle Angebote wie gebrauchte Maschinen,
  Sonderrabatte für Auslaufmodelle etc.
- Erfahrungsberichte z.B. auch aus Fachzeitschriften
- Referenzen usw.
- Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen
- Einen Besuch Ihres Außendienstes
- Pressemitteilungen
- Stellenangebote
- Die Kontaktaufnahme per Email
- Die Anfahrtswege

- Und nicht zuletzt können Sie Ihr Unternehmen und seine
  Geschichte ausführlich positiv darstellen.

 

5. In Sekunden rund um die Welt

Hier kommt der Kunde auf dem schnellsten Weg zu Ihnen. Und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Der Internet-Nutzer klickt auf einer Email-Formularseite seine Wünsche an oder schreibt Ihnen einen Brief, der Sie dann elektronisch schnell erreicht. Ein einfacher Klick auf "Absenden" – und schon kurz darauf liegen die Wünsche auf dem Internet-Server für Sie zum Abruf bereit. Oder auf Ihrem Telefax. Oder sofort auf Ihrem PC, wenn Sie für heute nur noch kleine Euroscheine pro Monat während der gesamten Geschäftszeit online sind.

 

6. Kosten

6.1 Die Kosten für Beratung, Konzeption, Textformulierung, Gestaltungskonzepte, Fotos, Zeichnungen etc. sind sehr abhängig vom dafür notwendigen Zeitaufwand und welches verwendbare Material Ihnen bereits vorliegt – allerdings liegen die Preise meist niedriger als "man so allgemein hört". Jedoch hier werden die Grundlagen für den späteren Erfolg gelegt. Gilt es doch, die Arbeitsweisen von z.B. Suchmaschinen ebenso zu berücksichtigen wie die Dauer von Ladezeiten einzelner Seiten sowie eine sinnvolle Struktur des Internetauftritts festzulegen. Ebenso geht es dabei auch um die Anpassung Ihrer Gestaltungsvorgaben (Corporate Design) an die Möglichkeiten im WWW, die Berücksichtigung der angesprochenen Zielgruppen usw. Fragen Sie uns, denn fragen kostet gar nichts.

 

6.2 Laufende Kosten

für die Präsenz im WWW und professionelles WebHosting auf einem Internet-Rechner für Firmenauftritte, inklusive der Registrierung von bis zu 6 de-Domain-Namen, z.B. www.Ihre-Firma.de

monatliche Kosten rd. 20,- Euro + MwSt.

Die Plazierung eines Shops mit bis zu 1000 Artikeln kostet auch nicht mehr.

Auf den Servern von sogenannten "Konsumprovidern" (z.B. inkl. zwei Domain-Namen) kostet das Einstellen einer Homepage rd.  2 Euro p. Monat. Hier muß bereits bei der Auswahl der später erforderliche Nutzungsumfang berücksichtigt werden, weil in diesen Angeboten z.B. kaum ein Zugang für freie CGI’s (ausfüllbare Formulare, Gästeliste etc.) und weniger Platz für Ihre Daten enthalten ist.

 

6.3 Technische Kosten (Beispiel)

- Aufbereitung Ihrer Unterlagen wie Textkonvertierung sowie
  scannen Ihrer Bilder und Ihres Firmensignets etc.
- Erstellen der Page(s) nach HTML, DHTML, Java, Java-Skript,
  Flash u.a.
- Bereitstellen Ihrer Seite(n) im Internet-Netz.
- Bereitstellen einer oder mehrerer Emailseiten
- Anmelden Ihrer URL in den gängigen Indices/Suchmaschinen
  (Yahoo, Lycos, Google, Altavista etc.).
- Einfügen eines Navigiersystems bei mehrseitigen
  Präsentationen

Preis für die Programmierung einer individuellen Startseite/Basisseite zum Beispiel: ab 200,- Euro, Folgeseiten ab 80,- Euro.

Deutlich preiswertere Ausführungen sind mit Standards aus Seitengestaltungsprogrammen möglich. Oder Sie liefern bereits digitalisierte Unterlagen an etc. Fragen Sie uns.

 

6.3.1 Technische Kosten Shop (Beispiel)

Für ein individuelles Warenkorbsystem unter 100 Produkte ist mit einem Basis-Preis von rd. 1.000,-  Euro zu rechnen. Hinzu kommen die Kosten für eventuelles Scannen und Bearbeiten von Bildern und die allgemeine Seitenbearbeitung. Auch für ein gegebenenfalls erforderliches Verschlüsselungsystem (SSL = ca. 200,- $) sind Beträge aufzuwenden, wenn Zahlungen z.B. per Kreditkarte angeboten werden.

 

6.4 Individuelle Lösungen

Haben Sie Interesse an speziellen Lösungen?
Zum Beispiel:

- Ihre eigene Internet-Adresse auf einem amerikanischen
   Rechner www.Ihr-Name.com oder www.Ihr-Name.net usw.
- Emailadresse zu Ihrem Domain-Namen z.B.
   mustermann@Ihr-Name.de
- Anbindung vorhandener Datenbanken an Ihre Homepage
- und vieles mehr.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir finden für Sie die optimale Lösung.

 

6.1 - 6.4

Nach Festlegung der Inhalte und damit des zu erwartenden Aufwands, erfolgt ein verbindliches Angebot.

Alle genannten Preise zuzüglich gültiger Mehrwertsteuer. Die Mindestlaufzeit für die Serverbelegung beträgt in der Regel 12 Monate. Kündigung 6 Wochen/Quartal.

Die jährlichen Kosten für den eigenen Domain-Namen sind häufig sofort bei Bestellung und Bestätigung durch die Namensverwaltungen fällig und können bei vorzeitiger Vertragsauflösung nicht zurückerstattet werden.

 

6.5 Abwicklung

In der Abwicklung arbeiten wir nach den Empfehlungen der Broschüre "Leitfaden Webdesign - Internetpräsenz besser planen und gestalten", herausgegeben vom "Design Zentrum Hessen" im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums.

Also stark am Nutzen sowie dem Marketing-/Werbeziel orientiert. Dabei kreativ und interessant für Ihre Kunden.

Bleibt noch zu sagen, daß wir selbstverständlich nach der Auftragsabwicklung auch weiterhin für Ergänzungen und sich aus Ihrer laufenden Geschäftstätigkeit ergebene Änderungen zur Verfügung stehen.
 

E. Gerhäuser Werbung
15.Nov.2001 txt / Letzte Änderung 7. Juni 2006

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